SE Fachforum: The Future of Systems Engineering

VERANSTALTUNGS­BESCHREIBUNG

Wir sind stolz, auf ein erfolgreiches Jahrzehnt Systems Engineering in der Region OWL zurückblicken zu können. Ein Jahrzehnt, in dem wir gemeinsam mit Fach- und Führungskräften aus Entwicklung und Projektmanagement wesentliche Fortschritte und Innovationen im Systems Engineering erlebt haben.

In diesem Jahr feiern wir nicht nur das 10-jährige Bestehen des Fachforums, sondern werfen am 20. März 2024 auch einen Blick in die Zukunft, insbesondere auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Systems Engineering. Tauchen Sie ein in Praxisbeispiele, spannende Diskussionen und innovative Ansätze, wie Künstliche Intelligenz die Zukunft der Produktentwicklung maßgeblich beeinflussen wird. In einer Zeit, in der technologische Entwicklungen exponentiell voranschreiten, ist es von entscheidender Bedeutung, die Integration von Künstlicher Intelligenz in den Produktentwicklungsprozess zu verstehen und zu diskutieren.

Das Fachgespräch findet – wie vor 10 Jahren – bei der Firma Kannegiesser statt. Wir freuen uns, dort zu Gast sein zu dürfen und zusätzlich in den Genuss einer Werksbesichtigung zu kommen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Erfolg des Fachforums beigetragen haben – sei es durch die Teilnahme an unseren Veranstaltungen, durch inspirierende Beiträge oder durch die aktive Mitgestaltung der Systems Engineering Community in Ostwestfalen. Als Kooperationsveranstaltung des Fraunhofer IEM, des Spitzenclusters it’s OWL und des OWL ViProSim e.V. bietet das Fachforum zweimal jährlich zu wechselnden Themenschwerpunkten die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Dabei werden Best-Practice-Beispiele aus kleinen und mittleren Unternehmen geteilt sowie neue Methoden und Softwarelösungen vorgestellt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und laden auch Neulinge herzlich zur Teilnahme ein.

 

 

 

14:00 Uhr Begrüßung zum Jubiläum Speaker
Geschäftsleitung Herbert Kannegiesser GmbH

Anja Schierbaum, Fraunhofer IEM
14:10 Uhr Werksbesichtigung Kannegiesser
15:10 Uhr Roundtable – Wir blicken zurück auf 10 Jahre Systems Engineering in OWL Speaker
Moderation: Daria Wilke, Fraunhofer IEM
15:50 Uhr Kaffeepause
16:10 Uhr Generative AI for Systems Engineering – Grundlagen und Use Cases Speaker
Daniel Eckertz, Fraunhofer IEM
16:40 Uhr KI aus Sicht eines Maschinenbauers Speaker
Matthias Heinrich, GEA Group
17:20 Uhr Kaffeepause
17:30 Uhr KI & MBSE – Demonstratoreinblicke Speaker
Rik Rasor, AI Marketplace GmbH
17:50 Uhr Ende der Veranstaltung
Kosten der Veranstaltung
Mitglieder von OWL ViProSim e.V
Nichtmitglieder
vor Ort

Veranstaltungsagenda

Veranstaltungsagenda mit allen Informationen zum Fachforum
@Melden Sie sich gerne für unseren Veranstaltungsverteiler an: Anmeldung